PROCAD bringt PRO.FILE 8.5 auf den Markt

PRO.FILE Bedienoberfläche im modernen Ribbon Design

Die Bedienoberfläche von PRO.FILE erhält ein neues Design. Alle Funktionen sind nun über Ribbons erreichbar – auch Unterpunkte, die bislang in langen Pulldown-Menüs verborgen waren.

Individuell gestaltbare Bedien- und Anzeigeelemente

PRO.FILE hat eine neue Startseite – das Cockpit. Darüber sind die wichtigsten Funktionen mit nur einem Klick direkt verfügbar. Unternehmen können ihr Cockpit selbst einrichten und an die Arbeitsabläufe der eigenen Abteilungen und Gruppen anpassen. Die Konstruktion hat dann z. B. ein anderes Cockpit als die Arbeitsvorbereitung. Möglich machen dies einzelne konfigurierbare Widgets. Diese können auch selbst programmiert und hinzugefügt werden.

Managed Version bringt erweitertes Versionsmanagement

Die neue Assistenzfunktion „Managed Version“ vereinfacht die Versionierung komplexer Baugruppen. Über eine Rollback-Funktion lässt sich bei Fehlbedienung der Ursprungszustand wiederherstellen. Sie ergänzt die bewährten Funktionen Managed Copy und Managed Rename.

Der PRO.FILE Jobserver wird flexibel

Die Domäne des bisherigen PRO.FILE Job Servers war die Erstellung von neutralen Datenformaten, zum Beispiel PDF/A oder TIF aus den Original-Formaten. Zusätzlich kann der neue Generic Job Server spezifische Jobs abarbeiten, die vom Kunden selbst oder einem Partner bereitgestellt werden. Eine Monitoring-Funktion erlaubt die Überwachung der Jobs. Die Reihenfolge der Bearbeitung kann geändert werden.

Sicherer Datenaustausch mit Partnern über PROOM

Die Integration mit PROOM ist ab PRO.FILE 8.5 eine Standardfunktion. Wer beide Systeme nutzt, kann ohne Zusatzkosten Dokumente aus PRO.FILE in PROOM bereitstellen.

REST Schnittstelle – eigene Apps für PRO.FILE erstellen

Mit Apps kann die Komplexität von PRO.FILE auf einen bestimmten Anwendungsfall reduziert werden. Produktdaten werden außerdem mobil nutzbar. Mit der leistungsfähigen REST Schnittstelle ermöglicht es PRO.FILE 8.5, eigene PRO.FILE Apps zu entwickeln und über eine sichere Technologie auf mobilen Geräten abrufen zu können.